SVGO-Adventsgala mit Jubiläumsshow

20.12.2023

Zum 20jährigen Jubiläum der Adventsgala, waren wieder viele Zuschauer gekommen. Der Sportverein hatte die Halle komplett umgebaut und mit weihnachtlichem Glanz versehen. „Zu dieser Show hatten wir einige Sportgruppen eingeladen, die Highlights aus den letzten 20 Jahren.“, erzählt Holger Bussmann, einer der Organisatoren. Durch das Programm führte, wie auch in den letzten Jahren, Manny, ein Oslebshauser Urgestein. Fotos hier klicken

Den Anfang machten die Kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen, die zusammen mit Mutter oder Vater einen kleinen Tanz inklusive Schneeballschlacht zeigten. Anschließend kamen mit den 3- bis 5jährigen das Kleinkindertanzen auf die Bühne. Sichtlich beeindruckt von der großen Bühne aber gekonnt, wurde getanzt. Ballsport mit Dribbling, Torewerfen und viel Laufen war bei den Minis und Maxis der Handballer angesagt. Exotisch wurde es beim türkischen Tanz. Eine Gruppe von Kindern hatte einen anatolischen tanz einstudiert. Die Anfängergruppe des Zirkus Fiffix hatte sich bei ihrer Show das Thema „Toy Story“ überlegt. Dabei vollführten mehr als 20 Kinder Tricks an den unterschiedlichsten Geräten. Nach den Kindertänzer waren dann die Kunstradfahrer aus Schwanewede an der Reihe. Bei einer Gruppenpräsentation wurde rückwärts, auf dem Hinterrad gefahren und auf engsten Raum unterschiedlichste Drehungen gezeigt. Eine ruhige, besinnliche Nummer. Zu harten Beats traten die Hip-Hop-Gruppe des Vereins auf. Anschließend wurde es heiß. Zu südamerikanischen Klängen zeigte die Zumba-Gruppe eine tolle Choreografie. Den Abschluss des ersten Teils der Show bildeten die Judokas. Dabei kamen verschiedene Grundtechniken zum Einsatz. Die Erwachsenen beeindruckten dann mit tollen Kampfsequenzen.

„In der Pause ist immer ein großes Kuchenbüffet aufgebaut, bei dem es aber auch Waffeln und Glühwein zu kaufen gibt. Der Ansturm, der dabei innerhalb kürzester Zeit bewältigt werden muss, ist schon gewaltig.“, meint Bussmann. Der zweite Teil der Adventgala begann mit Line-Dance der Seniorengruppen des Vereins. Mit Julia Stavikaya zeigte dann Bremer beste RSGlerin was an Körperbeherrschung und Ausdruck für diese Sportart nötig ist. Ganz andere Fertigkeiten waren bei dem zweiten Auftritt des Zirkus Fiffix gefragt. Mit Partnerakrobatik, Einrad, Jonglage und vieles mehr demonstrierte die Gruppe einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Mit Deutschlands besten Rope-Skipping-Team ging es weiter. Seilspringen fast in Perfektion. Tolle Kombinationen und Kunststücke mit ein, zwei oder mehr Seilen. Beim zweiten Auftritt zeigten die Kunstradfahrer eine Duo-Nummer mit Handstand, Lenkerstand und vieles mehr. Auch diese Beiden gehören in Deutschland zu den Besten. Mit der Showturngruppe aus Berne gab es am Ende nochmal einen richtigen Knaller. Die Truppe hat sein neustes Showprogramm mitgebracht, und sorgten als umtriebige Müllarbeiter für richtig Stimmung. Sie kamen frisch von den deutschen Meisterschaften, wo sie sich wieder für die Weltmeisterschaften qualifiziert hatten.

Aber natürlich warteten alle, insbesondere die Kinder, auf den Weihnachtsmann, der bei der Adventsgala immer einen besonderen Auftritt hat. Diese Mal sorgte Manny höchstpersönlich für das Erscheinen. Zusammen mit dem Weihnachtsmann fuhr in einer Rikscha auf die Bühne. Die Freude war groß und nach einem gemeinsamen Weihnachtslied war dann auch die 20te Adventsgala schon wieder zu Ende. „Wir sind mittlerweile Bremens größte Weihnachtssportshow. Aber das ist nur möglich, weile wir so viele engagierte Helfer haben.“, erklärt Bussmann am Ende der Gala.