Ein Sportidol beim SVGO
08.05.2024
Schon seit vielen Jahren ist Wolfgang Jaschik eine feste Größe beim SVGO. Der Dienstag ist sein Tag. Dort organisiert er das Sportgeschehen beim SVGO. Er gibt Schlüssel aus, ist für die Kabinenvergabe zuständig, koordiniert die Fußballtore, sorgt für Sauberkeit und ist Ansprechpartner für alle möglich Fragen. „Wolfgang ist an diesem Tag die gute Seele des Vereins. Wenn er da ist, weiß man, das alles läuft.“, erzählt Holger Bussmann, Geschäftsführer des SVGO.
Doch was kaum einer weiß, dass Wolfgang in seinen jüngeren Jahren ein erfolgreicher Sportler war. Im Ringen war er in den fünfziger Jahren 20facher Landesmeister und auch norddeutscher Vizemeister. Das zu einer Zeit, als Ringen noch äußerst populär war in Deutschland. Höhepunkt seiner Karriere war mit Sicherheit der Sieg gegen den damaligen deutschen Meister, Heinrich Billmeier, bei einem großen Wettkampf in der Stadthalle Bremen. Den Finalkampf verlor er dann gegen den Olympia-Silbermedaillen-Gewinner, Klaus Rost. Zu seiner Zeit war ein Vorzeigesportler im Ringen.
„Wolfgang ist bis heute sportlich aktiv. Mittlerweile im Seniorensport und Kraftraum des Vereins.“, erklärt Bussmann weiter. Da Wolfgang trotz seines Alters, er ist mittlerweile 83 Jahre, immer noch extrem fit ist, freut sich der Verein auf viele weitere Jahre, die er für den Verein aktiv ist.