Adventsgala mit internationalen Gästen
15.12.2022
Nach drei Jahren Pause fand dieses Jahr wieder die SVGO-Adventsgala statt. Zum 19ten Mal traten in der komplett umgebauten Sporthalle verschiedenste Gruppen aus den unterschiedlichsten Sportarten auf. Zu dieser Gala kam sogar eine Gruppe aus Lettland.
Nach drei Jahren Pause fand dieses Jahr wieder die SVGO-Adventsgala statt. Zum 19ten Mal traten in der komplett umgebauten Sporthalle verschiedenste Gruppen aus den unterschiedlichsten Sportarten auf. Zu dieser Gala kam sogar eine Gruppe aus Lettland. Die lettische Tanzgruppe „Dzintarins“ war auf Grund der 30jährigen Freundschaft beider Vereine zum Auftritt nach Oslebshausen gekommen. Schirmherr dieser Veranstaltung war Bürgermeister Bovenschulte, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich die Show zu eröffnen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede waren die Kleinsten die Ersten, die auf die Bühne kamen. Zusammen mit ihren Eltern zeigten sie erste kleine Kunststücke auf einer Turnbank. Die Nachwuchstänzerinnen des Vereins waren als nächstes dran. Zu weihnachtlicher Musik gab es eine erste Choreografie zu sehen. „Viele Kindergruppen hatten haten nach den drei Jahren Pause in diesem Jahr Premiere bei der Adventsgala. Dementsprechend groß war die Aufregung beim Anblick der riesigen Bühne und den vielen Zuschauern.“, erzählte Holger Bussmann, einer der Organisatoren. Anschließend hatte die Nachwuchsgruppe des vereinseigenen Zirkus Fiffix ihren Auftritt. Grundtechniken am Boden und zur Luft zeigten die 20 kleinen Artisten im Alter von sechs bis neuen Jahren. Hip Hop war bei der Gruppe „Overdose“ angesagt., ein weitere Gruppe des Vereins. Synchron ausgeführte Moves waren hier zu sehen. Abgelöst wurden sie von südamerikanischen Klängen von der Zumba-Gruppe. Eine wirklich schwungvolle Performance! Saltis und Überschläge waren anschließend angesagt, denn zum ersten Mal zeigte an diesem Abend der Zirkus Fiffix eine Show auf dem Airtrack. „United Generation hieß die nächste Gruppe. Tänzerinnen im Alter von 6 bis 90 zeigten einen gemeinsam einstudierten Tanz, unter der Leitung von Rolf Benecke. Die SVGO-Judokas waren ebenfalls bei der Show mit dabei. Verschiedene Würfe und Falltechniken bekam das Publikum zu sehen. Direkt vor der Pause war der erste Auftritt von „Dzintarins“. Lettische Folklore in landesüblichen Trachten wurde gezeigt.
Nach der Pause präsentierte der Zirkus Fiffix seine Show „Der kleine Prinz“. Mit insgesamt 30 Akrobaten erzählte er die Geschichte der Rettung mehrerer Planeten durch den Prinzen und seinem Fuchs. Peruanische Folklore zeigte die Gruppe von Xiomara. Mit farbprächtigen Kostümen wurde ein wenig der Flair Anden versprüht. Atemberaubende Tricks mit dem Diabolo bekam das Publikum von Philip vom „Circus Jokes“ zu sehen. Dann war nochmal „Dzintarins“ dran, schnelle Tänze mit bis zu 40 Tänzerinnen wurden zum Besten gegeben. Dafür gab es donnernden Applaus vom Publikum.
Zur Freude aller Kinder kam auch dieses Mal zum großen Finale der Weihnachtsmann. Versteckt in einer Kiste tauchte er urplötzlich auf. Gemeinsam sangen alle Teilnehmer und das Publikum zum Abschluss ein Weihnachtslied. Dann verteilte der Weihnachtsmann kleine Leckereien an die Kinder. Die ganze Show wurde von „Manny“ moderiert, der mit viel Charme und Witz durchs Programm führte.